Enzweiler
Bahnhof Haltepunkt Sonnenberg
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Haltestelle Enzweiler
km 70,0
Heute ohne Zughalt zwischen den Bahnhöfen Idar Oberstein und Kronweiler gelegen.
Eröffnet am 15. Dezember 1859.
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Vermutlich seit der Eröffnung mit Personal besetzt.
Haltestelle mit Ladegleis und als Blockstelle eingerichtet bis Mitte 1978. Bahnsteig beide außenliegend. Zugang zu Gleis Kronweiler - Idar Oberstein durch Blockwärter gesichert. (Höhengleicher Zugang).
27.05.1978 um 21:14 Uhr hält der letzte Zug am Bahnsteig von Enzweiler in Form eines Schienenomnibusses. (Nto5388)
Danach Rückbau zu einer Ladestelle und Abzug der örtlichen Besetzung. Anfang der 1980 Rückbau des Ladegleises.
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Zustand Heute:
Fast alle Hinweise auf eine Bahnstation sind verschwunden. Die beiden kleinen Bahnwohnhäuser verraten jedoch die ehemalige Station. Das Empfangsgebäude und die kleine Güterabfertigung wurden abgerissen.

 

 

 

Aktuelle Bilder
Enzweiler

 

   

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von Knut Schelenz  und Hans Peter Richter

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Fahrplanwechsel Winter/Sommer 1978
Als die Deutsche Bundesbahn in Form der Bundesbahndirektion Saarbrücken diesen vorbereitete, lagen einige Rotstifte bereit um den Verkehr auch an der Nahe auf die Straße zu verlagern. Seit Anfang der 1970er Jahre hatte man begonnen, die Nahebahn mit moderner Stellwerkstechnik auszustatten. So wurden Kronweiler und Idar Oberstein ebenfalls mit Siemens Drucktasten Stellwerken ausgerüstet. Gleichzeitig verfolgte man die Stilllegung der kleinen Stationen an der Nahe. Oft ebenfalls mit einem Stellwerk ausgestattet und örtlich Besetzt. Ohne große Umbaumassnahmen waren diese Stationen ohne Personal zur Sicherung der Reisenden nicht zu halten. Wie zu dieser Zeit üblich, wurde einfach der Rotstrich angesetzt und die Station geschlossen.
Der Bus sollte den Ersatz stellen.
An der Nahe 1978 machte man aber einen weiteren Schritt. Man verlagerte den kompletten Nahverkehr auf die Straße und bediente Zahlreiche Haltepunkte nur noch über die Straße. Dort wo dies auf Wiederstand stoß oder das Aufkommen noch zu groß war, ließ man jetzt die Eilzüge halten. Die Folge waren, die Eilzüge hatten längere Fahrzeiten.
Insgesamt gelang es der Deutschen Bundesbahn den Verkehr um mehr als 50% an der Nahe zu reduzieren.
Als Haltepunkt wurde auch damals Enzweiler geschlossen.  
 

  Abfahrzeiten 1978 im Mai in Richtung Idar Oberstein:
6:10, 6:50, 7:35, 8:46, 11:10, 12:48, 13:44, 14:14,
16:27, 17:33, 18:09, 19:08

12 Halte, davon viele
Täglich.
 
 
     

   
     
 

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Letzte Änderung: Dienstag, 27 Januar 2015